Eine Auswahl an Weblinks, die mit dem Joomla!-Projekt zu tun haben.

In der letzten Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende Frank Ruch die anwesenden Mitglieder und hielt zunächst in seinem Bericht Rückschau auf die vergangen 2 Jahre mit Höhen und auch kleineren Tiefen. 
Er erinnerte an den am 18.05.11 statt gefundenen Zusammenschluss mit den Mitgliedern des CDU-Verbandes Vorharz zum Stadtverband Quedlinburg mit derzeit 73 Mitgliedern. Weiterhin erinnerte der Frank Ruch an die beiden Ausgaben des CDU „Stadtboten“ und dankte dafür alle Akteuren.
Die Verbindung mit der lokalen und regionalen Wirtschaft sicherten die beiden Vorstandsmitglieder Uli Wagner als Vorsitzender des Wirtschafts-, Vergabe- u. Liegenschaftsausschusses und Detlef Oelsner als Baustellenberichterstatter.  Die Besuche bei der Technikschau des THW, im Garnisonsmuseum des Garnisonsverein Quedlinburg, bei der Firma SECCO GmbH sowie der VIP-Domschatzführung als auch der Besuch der St. Servati Kirche und des Kuckucksuhrenmuseum in Gernrode sind bei allen noch in bleibender Erinnerung. Als besonderer Höhepunkt wurde der Landtagswahlkampf 2011 genannt, mit 34 % der Wählerstimmen für die CDU  (2 % über dem Landesdurchschnitt) konnte Uli Thomas mit 35, 7 % im Erststimmenbereich sein Landtagsmandat verteidigen.

Bevor die Neuwahl des Vorstandes mit der Vorstellung der Kandidaten erfolgte, bedankte sich der Vorsitzende bei den bisherigen Mitgliedern des Stadtvorstandes für die geleistete Arbeit sowie die zum Teil kontroversen Diskussionen, aber immer konstruktive Zusammenarbeit. Nach der Vorstellung der Kandidaten und der anschließend durchgeführten geheimen Wahl mit Stimmzetteln wurden folgende Personen in den Stadtvorstand gewählt:

 

Frank Ruch - Vorsitzender

Jens Ebert - Stellv. Vorsitzender

Helmut Hartmann - 2. Stellv. Vorsitzender

Susanne Seidel - Schatzmeisterin

Susanne Traubach -  Schriftführerin

Dr. Sylvia Marschner - Beisitzerin

Bremert, Friedrich - Beisitzer

Mente, Frank - Beisitzer

Oelsner, Detlef - Beisitzer

Rönisch, Manfred - Beisitzer

Seidel, Hardy - Beisitzer

Wagner, Ulrich - Beisitzer

Dr. Wolf, Markus - Beisitzer

sowie Kraft Satzung Uli Thomas (MdL) – Vorsitzender Stadtratsfraktion

 

Als Kassenprüfer wurden gewählt:
Elisabeth Alt und Helmut Eikenroth

 

 

Im Schlusswort des neuen/alten Vorsitzenden gab er noch einen kurzen Ausblick auf den Veranstaltungskalender 2012 sowie auf das Ziel eine dritte Ausgabe des „Stadtboten“ Mitte des Jahres herauszubringen. Das Jahr 2013 wird dann ganz im Zeichen der Kommunalwahl 2014 stehen, resümierte Frank Ruch.


Der CDU-Ortsverband ist dem Aufruf des Tierheimes Quedlinburg (www.tierheim-quedlinburg.de) auf Unterstützung bei der Kastration von Straßenkatzen gern gefolgt und die Mitglieder haben fleißig espendet.
Fundtiere sind ein großes Thema in der Politik, über das man sicher kontrovers diskutieren kann.
Wenn aber ein Tierschutzverein bereit ist, die Population von Straßenkatzen in Form von jährlichen Kastrationsaktionen einzudämmen, dann sind wir selbstverständlich bereit, auch unseren Beitrag dazu zu leisten.

Uli Thomas (MdL), die Mitglieder des Ortsvorstandes Susanne Traubach sowie Hardy und Susanne Seidel (siehe Foto: v.l.n.r.) nutzen das Osterfest im Tierheim am letzten Samstag und übergaben im Namen aller Spender des CDU Ortsverbandes Quedlinburg neben einem finanziellen Zuschuss, auch einen Gutschein des Tierarztes Kühne für eine Kastration und eine Futterspende an das Tierheim Quedlinburg.
Im Gespräch mit dem Tierheimleiter Mario Gaebel erfuhren wir viel über dort lebende Sorgenkinder und Nöte des Tierheims sowie über weitere Aktivitäten, wie z. B. das geplante Tierheimfest am 07.07.2012.
Bei einem Rundgang ließen wir den Vormittag ausklingen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Mitglieder des CDU Stadtverbandes Quedlinburg vor Ort bei heimischer Wirtschaft

Die gemeinsame erweiterte Mitgliederversammlung im größer gewordenen Stadtverband Quedlinburg fand nach Vermittlung des Vorstandsmitgliedes des CDU Stadtverbandes, Herrn Detlef Oelsner mit dem Besuch der SECO GmbH im Gewerbegebiet Groß Orden in Quedlinburg ihren Anfang.
Nach erfolgreichem Umzug von Harzgerode nach Quedlinburg eröffnete die SECO GmbH als Spezialist für die Kolbenherstellung, am 21. Mai 2011 ihren neuen Firmensitz im Groß Orden 23. Der Geschäftsführer Uwe Pränger informierte in anschaulicher Weise, dass die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte nicht nur durch den Einsatz moderner Maschinen gewährleistet wird sondern vor allem auch durch die Kompetenz, Erfahrung und Motivation seiner Mitarbeiter.
Bei einem Betriebsrundgang staunten die Mitglieder über die riesigen Kolben aus Aluminium, welche u.a. für die unterschiedlichsten Stromerzeuger benötigt werden. Die Mitglieder bedankten sich ganz herzlich bei Herrn Pränger und Herrn Bielert für die interessanten Ausführungen.
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung trafen sich die Mitglieder im ungarischen Spezialitätenrestaurant „Paprika-Csarda“ in Quedlinburg um neueste partei- und kommunalpolitische Informationen auszutauschen. Der Vorsitzende Frank Ruch eröffnete die Veranstaltung und sprach über Schwerpunkte der Arbeit des vergangen Jahres und gab gleichzeitig einen Ausblick auf das Jahr 2012. Hardy Seidel berichtete Neues aus dem Stadtrat und beleuchtete die Personalpolitik des Oberbürgermeisters kritisch. "So werde trotz Finanznot immer wieder neues Personal eingestellt", sagte Hardy Seidel und stellte den  ernsthaften Sparwillen von OB Brecht in Frage. Landtagsabgeordneter Ulrich Thomas wartete mit Aktuellem aus dem Landtag sowie Kreistag auf. So wurde u.a. positiv davon berichtet, dass der Hauptsitz des neuen Harzklinikums Dorothea Christiane Erxleben nach Quedlinburg geholt werden konnte.

 

Die beiden CDU Ortsverbände Quedlinburg und Vorharz laden zur ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes ein
Am Mittwoch, den 18. Mai findet die erste Mitgliederversammlung des neuen CDU Stadtverbandes Quedlinburg statt, wie Ortsvorsitzender Frank Ruch mitteilte. Alle Mitglieder und Freunde der CDU sind recht herzlich eingeladen. In bewährter Weise gibt es vor der erweiterten Mitgliederversammlung kulturell Interessantes aus unserer Heimatstadt. So besteht die Möglichkeit ab 17:00 Uhr an einer Führung durch das Kuckucksuhrenmuseum in Gernrode teilzunehmen. Der sich daran anschließende offizielle Teil der Mitgliederversammlung beginnt gegen 18:00 Uhr in der Museumsgaststätte. Zu aktuellen Themen der Landes- sowie Kommunalpolitik wird auch der Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas erwartet. Wir freuen uns auf ihr Kommen und auf einen gemütlichen, sowie informativen Abend in den Räumlichkeiten des Kuckucksuhrenmuseums.

Zusätzliche Informationen