Frühjahrsputz der CDU 2011

Wie in den vergangenen Jahren reinigten Mitglieder der CDU Quedlinburg sowie weitere engagierte Quedlinburger das ehemalige Badgelände in der Lindenstrasse. Durch die Reinigungs- und  Aufräumarbeiten der Vorjahre war bereits ein guter Grundstein gelegt. So war es in diesem Jahr zeitlich möglich, insbesondere den Flusslauf des Mühlgrabens nebst Ufer sowie den Bereich um den ehemaligen Ruderteich zu säubern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Alle Beteiligten waren sich einig, so ansprechend sah das Areal in den letzten 10 Jahren nicht aus. Wir können nun den Bereich des ehemaligen Freibades Klietz beispielsweise für einen Osterspaziergang wärmstens empfehlen! Leider ließ die Unterstützung der Stadt, insbesondere durch den Bauhof, stark zu wünschen übrig. So muss sich Oberbürgermeister Brecht, der alle Quedlinburger zum Frühjahrsputz aufgerufen hatte und die Unterstützung des Bauhofes versprochen hatte, fragen lassen wo diese Unterstützung tatsächlich war. Weder rote Plastiktüten für den Müll waren vorhanden geschweige denn ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung einmal vor Ort, um sich nach fehlenden Utensilien zu erkundigen. Obwohl viele Reinigungsaktionen angemeldet am Freitag stattfanden war es den verantwortlichen Mitarbeitern der Stadt nicht möglich, Samstagvormittag die Abholung des Unrates zu organisieren und durchzuführen. So lagen am Wochenende vielerorts die roten Müllsäcke im Stadtgebiet herum und boten den Touristen kein schönes Bild.

Unser Fazit: Aufrufen zum Frühjahrsputz kann jeder. Organisieren wohl keiner. Zumindest in der Stadtverwaltung Quedlinburg.

Im nächsten Jahr wird sich die CDU selbstverständlich wieder am Frühjahrsputz beteiligen. Für uns ist die Teilnahme an dieser Reinigungsaktion Ehrensache und  wird dann vielleicht begleitet durch eine bessere Unterstützung der Stadtverwaltung.

 

Zusätzliche Informationen