Schnelles Internet in Gernrode und Bad Suderode - Game over?

Auf Nachfrage von Stadtrat Ulrich Thomas in der letzten Stadtratssitzung am 10.3.2011 zum Thema Fördermittel „Schnelles Internet“ in ländlichen Gebieten Sachsen-Anhalts wurde ein Versäumnis zum Nachteil der Bürger jetzt öffentlich. So haben die Orte Bad Suderode und Gernrode keinen Antrag auf Fördermittel des Landes gestellt und ebenso die für einen Förderantrag notwendigen Erhebungen und Vorarbeiten nicht in Auftrag gegeben, um so den Internetausbau rasch zu realisieren. Dies stellte Oberbürgermeister Brecht klar, nachdem Gernrodes Ortsbürgermeister Detlef Kunze im Rahmen einer Stadtratsanfrage unfairerweise versucht hatte, Brecht die eigenen Versäumnisse unterzuschieben. Ob dieser finanziell nicht wieder gut zu machende Fehler durch Nachlässigkeit oder Desinteresse des damaligen Bürgermeisters entstand, war nicht festzustellen. Stadtrat und Landtagsabgeordneter Ulrich Thomas (CDU), der die Fördermittelbereitstellung für die Bode-Selke-Aue erfolgreich begleitete, konnte nicht verstehen, warum Kunze nicht bereit war, zur Lösung dieses Problems mit ihm zusammenzuarbeiten und seine Erfahrungen zu nutzen. Nun müsse man sich in den Orten darauf einstellen, dass sich die Versorgung mit dem schnellen Internet stark verzögern werde. Dies sei sehr bedauerlich, weil dies viele Internetnutzer benachteilige. Zuletzt hatte u.a. die Parcelsus- Klinik in Bad Suderode eine zu langsame Internetverbindung beklagt.