Die Diskussion zum Finanzhaushalt der Stadt Quedlinburg hat es wieder einmal bewiesen- alle reden vom Sparen, doch die Wenigsten trauen sich. Trotz heroischer Bekundungen einiger Stadtratskollegen im Vorfeld zeigte sich dann im Stadtrat bei der entscheidenden Abstimmung das bekannte Bild- gegen die Stimmen der CDU Fraktion wurde der Haushalt beschlossen. Uns somit eine neue rekordverdächtige Neuverschuldung von sage und schreibe 3,3 Mio €! Das seitens des Bürgermeisters der Mut zum Sparen fehlt ist hinlänglich bekannt. Auch die anderen Fraktionen waren mit Änderungsvorschlägen sehr sparsam- oder anders ausgedrückt, sie hatten keine. Für die CDU Fraktion standen die Personalkosten im Fokus. Diese sollten von 11 Mio € auf 10,8Mio € gesenkt werden. Um so an den Einwohnerschwund Quedlinburgs angepasst zu werden. Die CDU Fraktion hätte genauso eine zeitweise ganzjährige Schließung des Klopstockmuseums mitgetragen wie die Verringerung der Politessenstellen von 4 auf 3. Leider waren all diese Vorschläge nicht mehrheitsfähig. Und so wirtschaftet die Stadt weiter auf Pump, zu Lasten zukünftiger Generationen.
Wir dürfen gespannt sein, wie jene Stadträte, die dem Haushalt aktuell zugestimmt haben, ihren mangelnden Sparwillen in kommenden Jahren erklären werden.
Wahrscheinlich waren dann wieder alle andere Schuld. Wetten Dass?