Eine Auswahl an Weblinks, die mit dem Joomla!-Projekt zu tun haben.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die CDU Quedlinburg wieder am traditionellen Frühjahrsputz in der Stadt. Gereinigt wurde der Mühlgraben vom Gröpern bis zum ehemaligen Badgelände Klietz und es war wieder erschreckend, welchen Unrat manche Zeitgenossen in dem Gewässer entsorgen. Die Vorstandsmitglieder Marcus Kroll, Ulf Vollborn sowie der Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas und Holger Cieslik waren am Ende zwar durchnässt, aber trotzdem froh über einen nun sauberen Mühlgraben an dieser Stelle. Bleibt zu hoffen, dass er lange in diesem Zustand bleibt!

 

Frank Ruch ist der neue Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Quedlinburg mit seinen 80 Mitgliedern. Gewählt wurde er im Rahmen einer Mitgliederversammlung am Mittwochabend am 25. Oktober im Brauhaus Lüdde. Frank Ruch ist bereits sechs Jahre Vorsitzender des Stadtverbandes. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurden wieder Frau Dr. Sylvia Marschner wie Jens Ebert gewählt. Beisitzer im neuen Vorstand sind – wie bisher auch – Ralph Albrecht, Elisabeth Alt, Angelika Krause, Marcus Kroll, Detlef Oelsner, Suanne Traubach, Ulf Vollborn. Als Neulinge wurden zudem Sebastian Petrusch und Dirk Pressel in den Vorstand gewählt. Der Feuerwehrmann Sebastian Petrusch ist seit 2016 Mitglied im CDU-Stadtverband. Und Dirk Pressel, der auch als Vorsitzender im Stadtelternrat aktiv ist, war bereits als ständiger Gast bei den Sitzungen des Vorstandes dabei. Darüber hinaus wurde ein weiterer Posten vergeben. Der Quedlinburger CDU-Stadtverband hat jetzt mit Frau Susanne Seidel eine Mitgliederbeauftragte. Sie soll sich um die Gewinnung neuer Mitglieder kümmern und den vorhandenen Mitgliederstamm betreuen.

Der Vorsitzende Frank Ruch zog Bilanz der vergangenen Wahlperiode und konnte den Mitgliedern von vielen gemeinsamen Veranstaltungen des Stadtverbandes berichten.

 

So wurden u.a. das Klärwerk, der Sternwarte Verein e.V. auf dem „kleinen Strohberg“, die Feininger Galerie, das Bildungshaus „Carl Ritter“ in Quedlinburg, die Elementarschule und die Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode besucht. Viel Spaß machte auch die Sommertour mit dem Rad nach Quarmbeck. Nicht zu vergessen ist auch die Dankeschön-Veranstaltung zur Wahl des OB der Stadt Quedlinburg im Kaiserhof und die Feier zur Wiederwahl des Landtagsabgeordneten Ulrich Thomas. Aber es wurde nicht nur gefeiert, es wurde auch heftig diskutiert wie z.B. bei den Schwerpunkten der Harzer CDU zur Bundestagwahl. Dass die Mitglieder auch anpacken können, zeigen sie jährlich beim Frühjahrsputz in der Stadt und in den Ortsteilen. Höhepunkte eines jeden Jahres waren natürlich die tollen Weihnachtsfeiern des Stadtverbandes – es wurde viel gelacht und auch gesungen und es wurde zurückgeblickt auf Vergangenes und in die Zukunft geschaut, um gemeinsam die Aufgaben, die vor uns liegen mit Zuversicht anzupacken.

 

Es waren interessante und aufschlussreiche Jahre und das Gefühl der Gemeinsamkeit unter den Mitgliedern konnte so noch weiter gefestigt werden.

 

Herr Ulrich Thomas MdL informierte die Mitglieder über die wichtigen Vorhaben, die in den vergangenen Jahren realisiert werden konnten. Besonders hervorzuheben waren die Straßenfreigabe der Ortsumfahrung Quarmbeck, der Ausbau der Landesstraße L 75 Hoym-Ballenstedt, die Verkehrsfreigabe der Straße zwischen Westerhausen und Warnstedt, der Spatenstich für den Erweiterungsbau der Eigenheimsiedlung am Galgenberg in Quedlinburg, der Spatenstich in Thale für ein schnelleres Internet. Weitere Höhepunkte waren z. B. in Vorbereitung der Bundestagswahlen der Besuch von Volker Kauder in Quedlinburg oder der Auftritt unserer Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel im August 2017 auf dem Markt in Quedlinburg.

 

Herr Thomas machte allen Mitgliedern deutlich, wie wichtig es ist, dass die B6 zur Autobahn aufgewertet wird. Die Anbindung der Industrie an eine Autobahn bringt Arbeitsplätze für die Menschen in unserer Region, auch der Tourismus wird davon profitieren. Es sollten möglichst viele Menschen unsere schöne Heimat besuchen um dann vielleicht sogar ihre Zukunft in Quedlinburg bzw. im Harz zu verbringen.

 

Der neue Vorsitzende Herr Frank Ruch mobilisierte die anwesenden Mitglieder dazu, ihre ganze Kraft in die Vorbereitung der Kommunalwahl im Jahr 2019 zu stecken. Es liegen große Aufgaben vor uns, die es gilt zu meistern.

 

 

Dem Aufruf unseres Oberbürgermeisters Frank Ruch zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz folgte auch der CDU Stadtverband Quedlinburg. Traditionell wurde wieder das Areal um das ehemalige Freibad Klietz gesäubert. Gemeinsam mit dem Quedlinburger Sportverein 04 und dem Verein Naturbadeteich Klietz ging es für die knapp 50 Freiwilligen ab 10.00 Uhr hinein in das zweifelhafte Vergnügen, den Unrat und Müll scheinbar unbelehrbarer Quedlinburger von der Schützenbrücke dem Verlauf des Mühlgrabens entlang bis hin zum Ditfurter Weg aufzusammeln.

(Leider) kam wieder eine Menge unschöner Hinterlassenschaften zusammen. Wir sagen den Unterstützern vom QSV 04  und Badverein sowie den zahlreichen CDU Mitgliedern, unter ihnen der Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas, Stadtrat Jörg Pfeiffer sowie die Vorstandsmitglieder Elisabeth Alt, Dirk Pressel, Ulf Vollborn sowie Marcus Kroll herzlichen Dank für die Unterstützung! Die abschließenden Einladung von Ulrich Thomas zum Grillwürstchen vom QSV-Vereinsgrill und gutem Getränk wurde gern angenommen, zumal Oberbürgermeister Frank Ruch persönlich begrüßt werden konnte.

 

 

 

 

 

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb der ehemalige Ortsvorsitzende der CDU Quedlinburg Jörg Hasenheyer. Insbesondere in den Nachwendejahren prägte Jörg Hasenheyer unserenStadtverband. Als langjähriger Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion stand erimmer in der ersten Reihe der Entscheidungsträger. 2014 ernannte ihn derStadtrat zu seinem Ehrenmitglied. Wir trauern mit seiner Familie. Er wird uns mit seiner humorvollen Art und trotzdem ernsthaften Blick auf die Dinge unvergessen bleiben.

 

 

Harzer Schwerpunkte zur Bundestagswahl 2017

 

Der CDU Stadtverband Quedlinburg hatte jüngst seine Mitglieder zur einer politischen Beratung zur den Harzer Schwerpunkten zur Bundestagswahl aufgerufen. Die Grundlage war entsprechende Beschlussempfehlung des vorgelegten Entwurfs vom Kreisparteitag der Harzer CDU vom 18. November 2016. Ulrich Thomas machte als Kreisvorsitzender allgemeine Ausführungen zum Entwurf der Harzer Schwerpunkte, in dem er noch einmal die Wichtigkeit dieser Zuarbeit zum Bundestagswahlprogramm hervorhob. Mit diesen Punkten wollen die Harzer Christdemokraten Forderungen an die Bundespolitik niederschreiben und den Kurs für die kommenden 4 Jahre bestimmen.  Zu den 11 vorgelegten Punkten konnte jedes Mitglied seinen eigenen Vorschläge und Anregungen vorstellen, worüber anschließend beraten, diskutiert und abgestimmt wurde.

 

1.     Das klassische Familienbild ist die tragende Säule unserer Gesellschaft

 

2.     Moderne Bildung und Wissenschaft

 

3.     Bessere Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt

 

4.     Solide Finanzausstattung auf allen Ebenen

 

5.     Gute Gesundheitsversorgung auch in Zukunft

 

6.     Weiterer Ausbau der Infrastruktur

 

7.     Förderung des Tourismus im Harz

 

8.     Stärkung von Landwirtschaft und ländlichen Raum

 

9.     Flüchtling- und Asylpolitik konsequent umsetzen

 

10     Zuwanderung braucht klare Regeln

 

11.   Es gibt kein Vaterland Europa, sondern ein Europa der Vaterländer

 

Im Rahmen eines Kreisparteitages, der Ende Februar stattfinden wird, soll dann über dieses Papier endgültig abgestimmt werden.

 

Zusätzliche Informationen