Eine Auswahl an Weblinks, die mit dem Joomla!-Projekt zu tun haben.

Am 31. Juli 2023 fand durch die Quedlinburger CDU, die offizielle Übergabe des ersten Papierkorbs im Zuge einer aktuellen Initiative aus dem Stadtrat heraus statt.

Im Beisein von Oberbürgermeister Frank Ruch übergaben der CDU-Kreisvorsitzende Ulrich Thomas MdL sowie Quedlinburgs stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender Sebastian Petrusch den neuen Abfallbehälter.

In der Diskussion zum städtischen Haushalt im März hatte die CDU-Fraktion einen Antrag auf den Weg gebracht, um die Aufstellung neuer Papierkörbe im Stadtgebiet zu unterstützen, in dem 10.000 € bereitgestellt werden, hälftig neue Standorte der Abfallbehälter mitzufinanzieren.

Die andere Hälfte kommt aus Spenden. Hierbei kann sich jeder Spender für (s)einen Wunschort aussprechen.

„Unsere Motivation war recht simpel, da uns die Bereiche Ordnung und Sauberkeit wichtig sind und hier sprichwörtlich Luft nach oben ist“ und „als CDU-Stadtverband sind wir hier sehr gerne Vorreiter gewesen“, so Petrusch.

Am 24. Mai 2023 fand die offene Mitgliederversammlung in Form eines politischen Frühlingsfestes des CDU – Stadtverband Quedlinburg bei der Altstädter Schützengilde Hubertus e.V. 1225, im Quedlinburger Ortsteil Quarmbeck, zu der neben allen Mitgliedern sowie Partnerinnen und Partnern auch Freunde herzlich eingeladen waren statt.

Ein Thema ist die Kommunalwahl im nächsten Jahr. Bevor es aber losging, eröffnete der Vorsitzende, Oberbürgermeister Frank Ruch, die Versammlung. Als Erstes wurde ein Votum zu einer Neuaufnahme abgegeben. Im Anschluss informierte der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas zu aktuellen Themen.

Frank Ruch berichtete zum im März stattgehabten Kreisparteitag und das sechs Anträge aus dem Quedlinburger Stadtverband dort die Mehrheit fanden.

Nun ging es um die Bilanz. Stadtratsvorsitzende Dr. Sylvia Marschner und Oberbürgermeister Frank Ruch führten im Dialog zu erfolgreich abgeschlossene, in Arbeit befindliche und noch offene bzw. zu vertiefenden Schwerpunkte aus. So konnte zum Beispiel festgehalten werden, dass das Kernprojekt Freizeit-, Sport- und Erholungsareal in der Lindenstraße auf einem sehr guten Weg ist. Aber auch die Sanierung des Stiftbergs und museale Ausrichtung sind in einer hervorragenden Fortentwicklung. Aber auch das zwischenmenschliche wie Bürgerfrühstück, Sachsen-Anhalt-Tag oder ganz aktuell die bevorstehenden Königstage bewirken ein gutes Miteinander untereinander. Aktuell in Fortschreibung befindet sich das integrierte Stadtentwicklungskonzept. Im Bereich Ordnung und Sauberkeit ist sprichwörtlich Luft nach oben. Hier hat die CDU-Fraktion in einem Änderungsantrag im Rahmen der Haushaltsberatungen eingebracht, in dem 10.000 € bereitgestellt werden, hälftig neue Papierkorbstandorte mitzufinanzieren. Die andere Hälfte kommt aus Spenden. Hierbei kann sich jeder Spender für (s)einen Wunschort aussprechen. Offene Punkte bzw. die leider nicht so schnell umzusetzen sind wie wir uns vorstellen: Straßenbau, Verbesserung der Parkplatzsituation, Radverkehr, aber auch Rückentwicklung Kurzentrum sowie grün-blaue Achsen.

  

Aber auch unsere Ortschaften spielten eine zentrale Rolle und wurden durch Manfred Kaßebaum, Ortsbürgermeister von Gernrode, vertreten, der über die Fortschritte der letzten Jahre und die Zukunft von Gernrode und Bad Suderode berichtete.

Neben einer zünftigen Grillplatte mit vielen Salaten und leckeren Semmeln bestand noch das Auslosen bzw. „Ausschießen“ der 3. Pokalschützin bzw. des Pokalschützen.

Neben den Urkunden der Plätze 1-3 für die beste Schützin und den besten Schützen gab es für die beiden Erstplatzierten aus den Händen vom ersten Schützenvoigt Andreas Henning und dem stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden Sebastian Petrusch noch den CDU-Schützenpokal.

Ganz besonders danken wir dem Team der Altstädter Schützengilde Hubertus e.V. 1225 um Andreas Henning und Jörg Pfeifer für die kulinarische und auch sportliche Begleitung des Abends.

Nach mehreren Monaten der intensiven Vorbereitungen durch den Vorstand und die Mitglieder des CDU Stadtverbands Quedlinburg ging nun der Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl in die heiße Phase. Die Wähler konnten sich bereits am Dienstag, den 01. März 2022 bei der Podiumsdiskussion im Palais Saalfeldt ein umfangreiches Bild vom Kandidaten machen.

  

Am Samstag, den 05. März 2022, trafen sich der amtierende Oberbürgermeister und derzeitige Kandidat Frank Ruch und sein Team auf dem Marktplatz Quedlinburg, um den Bürgern das aktuelle Wahlprogramm nahe zu bringen und Fragen zu beantworten.

Bei herrlichem Sonnenschein gab es einen regen Zulauf am Informationsstand der CDU. Die Interessierten freuten sich über die zur Verfügung gestellten Werbe- und Informationsmaterialien. Es wurden viele Gespräche geführt und ausgiebig über aktuelle politische Themen diskutiert. Darüber hinaus stellte Frank Ruch seine Pläne für die Zukunft der Stadt Quedlinburg vor.

Nach erfolgreichen 2 Stunden baute das Team den Stand ab, welcher sich aber mittwochs und samstags bis zum Wahltag am 20. März 2022 erneut auf dem Markt zeigen wird. Weitere Stände sind auch in  den Ortsteilen Gernrode und Bad Suderode geplant.


Anschließend begannen einige Mitglieder des Teams bereits mit dem nächsten Teil des Wahlkampfes: der Verteilung der Informationshefte in die Briefkästen der Bürger.

Am 26.01.22 versammelte sich der CDU Stadtverband um sich in einer Mitgliederversammlung von Ihrem Vorsitzenden und gleichzeitig auch Oberbürgermeisterkandidaten Frank Ruch sowie vom Stadtvorstand über aktuelle kommunal- und landespolitische Entwicklungen und über den Stand der Wahlkampfvorbereitung unterrichten zu lassen und darüber zu diskutieren. In der oberen Ebene des Restaurants "Mediterran", das ehemalige Kartoffelhaus, fühlten sich die CDU Mitglieder bei gutem Essen, freundlicher Bedienung und Corona-konform sichtlich wohl.



Frank Ruch bedankte sich für das breite Engagement und die großartige Unterstützung durch die Mitglieder. Für die vorgestellten Wahlkampfmaterialien gab es spontan Beifall.


Nach Abstimmung der nächsten Maßnahmen und Termine wurden konkrete Zuständigkeiten festgelegt. Mit Zuversicht aber auch mit Demut sollen die nächsten Wochen kämpferisch bestritten werden. Mit einem Wahlsieg sollen die Weichen für die Fortsetzung der erfolgreichen Entwicklung unserer Heimatstadt gestellt werden.

 

 

Bericht zur Wahl des Stadtvorstandes und Bürgermeisterkandidatenwahl

Am 13.10.2021 trafen sich die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Quedlinburg zu Ihrer nächsten Versammlung in den Räumlichkeiten des Wipertihofs Quedlinburg zur Wahl des neuen CDU-Stadtvorstands und des Kandidaten zur kommenden Bürgermeisterwahl.

Zunächst gab der Vorstandsvorsitzende Frank Ruch eine Zusammenfassung über die Tätigkeiten und Erfolge der letzten Amtsperiode seit Oktober 2017 und sprach einen großen Dank an alle Beteiligten aus. Der Stadtverband der CDU ist in den letzten 4 Jahren auf 88 Mitglieder angewachsen und ist somit weiterhin der stärkste Ortsverband der CDU im Harzkreis.

Ehrungen gingen auch an alle Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit und den unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren. Ein besonderes Dankeschön erhielt Frau Timme, die nun ihren wohlverdienten Vorruhestand antreten wird.

Der nächste Tagesordnungspunkt sah die Bekanntmachung der Kandidaten für den Vorstand sowie deren Wahl vor.

Das Amt des Vorsitzenden bekleidet erneut Frank Ruch, welcher auch wieder einstimmig gewählt wurde. Als Stellvertreter des Stadtvorstandes wurde Sebastian Petrusch gewählt und die Mitgliederbeauftragte Susanne Seidel bestätigte die Mitgliedschaft im Amt. Zum Beisitzer wurden gewählt: Holger Cieslik, Jeannine Knöfler, Dirk Pressel, Samatha Mantel, Nadine Prinzhorn, Manfred Rönisch, Ulf Vollborn, Andre Kutzke und Detlef Oelsner.

Der Ehrengast des Abends, Landrat Thomas Balcerowski, hielt eine kurze Ansprache zur bevorstehenden Bürgermeisterwahl und sprach eine sehr enthusiastische Empfehlung für den zurzeit amtierenden Oberbürgermeister Frank Ruch aus.

Anschließend gab der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU im Harzkreis, Ulrich Thomas, eine Zusammenfassung über seine derzeitige Arbeit und die neuesten Themen im Landtag.

Als folgenden Punkt stand die Kandidatur des Bürgermeisters zur Wahl im kommenden Jahr auf dem Programm. Oberbürgermeister Frank Ruch begann mit einem umfangreichen Rückblick über die letzte Amtsperiode von 2015-2021 und gab einen Ausblick auf die folgenden Jahre von 2022-2029.

Bei der anschließenden Wahl wurde er von den anwesenden Mitgliedern mit 100% der Stimmen zum Kandidaten der CDU für das Oberbürgermeisteramt der Welterbestadt Quedlinburg bestimmt und bekam einen besonders großen Applaus.

Anschließend gab Sebastian Petrusch, in seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, noch einen Einblick in die Arbeit des Stadtrates und einen Überblick über die nächsten Themen, welche auf den folgenden Sitzungen diskutiert und beschlossen werden.

Für das leibliche Wohl in der Veranstaltung sorgte das Team des Wipertihofs und nach einer Stärkung am Buffet ließen die Mitglieder den erfolgreichen Abend in geselliger Runde ausklingen.

Zusätzliche Informationen