Auch Kommunalpolitik findet nunmehr im Home-Office statt.

Am 14.04.2020 tagte die CDU-Fraktion im Stadtrat Quedlinburg per Videokonferenz. Hintergrund war die Tagesordnung für die Beschlüsse des Stadtrates am 16.4.2020.

Diese Beschlüsse werden entsprechend eines Erlasses des Innenministeriums im Umlaufverfahren gefasst. Unter anderen ging es um die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft für den Brandschutz zwischen der Welterbestadt Quedlinburg und der Stadt Seeland im Salzlandkreis.

Eine weitere Vorlage war die gemeinsame Willenserklärung der Welterbestadt Quedlinburg, der Stadt Thale sowie der Verbandsgemeinde Vorharz zur Entwicklung des Boderadweges. Weiterhin ging es um die Bestellung des ehrenamtlichen Baumschutzbeauftragten in den Ortsteilen Stadt Gernrode und Bad Suderode.

Als nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Umwidmung des Prädikats „Heilbad“ für Bad Suderode. Hier droht der vollständige Wegfall des Prädikats. Um dies zu verhindern wurde der Oberbürgermeister beauftragt einen Antrag zur Umwidmung beim Landesverwaltungsamt auf „Erholungsort“ zu stellen.

In der nächsten Beschlussvorlage ging es um den Standort eines zentralen Informationspunktes für den Züchterpfad in der Welterbestadt Quedlinburg. Dieser zentrale Informationspunkt wird ein Mosaikstein im gesamten Konzept zur Erinnerung an die Quedlinburg Blumen – und Saatzuchttradition. Als letzte Vorlage mussten wir den Beschluss zur Errichtung eines 0-Emissionskraftwerk in Quarmbeck aufheben.

Abschließend tauschte man sich noch aufgrund der aktuellen Situation untereinander aus.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.

Am 05. Juni 2019 fand auf Einladung des Vorsitzenden des CDU – Stadtverbandes Quedlinburg die konstituierende Sitzung der CDU–Fraktion statt.

Nachdem Frank Ruch, Stadtverbandsvorsitzender, alle anwesenden begrüßte und zu Ihrer Wahl herzlich beglückwünschte schlug er Ulrich Thomas als Vorsitzenden der Fraktion vor. Dies wurde von den nunmehr 10 Fraktionsmitgliedern einstimmig beschlossen.

Ulrich Thomas übernahm sodann die Leitung der Sitzung. Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Wahl eines stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Hier schlug der Fraktionsvorsitzende Sebastian Petrusch vor. Weitere Bewerbungen um das Amt gab es nicht. Auch hier wurde einstimmig der Vorschlag beschlossen.

Im Nächsten Punkt ging es um die Wahl des Fraktionsgeschäftsführers. Hier lautete der Vorschlag vom Vorsitzenden Darja Pape. Auch hier wurde einstimmig beschlossen.

Weitere Mitglieder der Fraktion sind: Karsten Dannenberg, Andreas Hennig, Manfred Kaßebaum, Angelika Krause, Dr. Sylvia Marschner, Jörg Pfeifer, Hardy Seidel.

Im Weiteren ging es um organisatorische Abläufe für die kommende Zeit und wichtige Punkte für die Fraktion.

Zum Schluss sprach der Stadtverbandsvorsitzende Frank Ruch und wünschte allen in Ihrem kommenden Ehrenamt viel Erfolg!

 

Bis zum Wahlsonntag am 26. Mai 2019 stellen wir Ihnen jeden Tag unsere Kandidaten zur Kommunalwahl vor.

 

Für den Stadtrat Quedlinburg kandidieren:

 

 

 

 

 

Für Quedlinburg in den Kreistag kandidieren:

Wahlbereich 5:

Hardy Seidel

Alter: 52 Jahre

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Beruf/Tätigkeit: Dipl.-Ing. E-Technik

 

 

Ralph Albrecht

Alter: 49 Jahre

Familienstand: ledig

Beruf/Tätigkeit: Industriekaufmann/Gastronom [Bar 2.0]

 

 

Dirk Pressel

Alter: 50 Jahre

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Beruf/Tätigkeit: Kfz-Sachverständiger

Nadine Prinzhorn

Alter: 41 Jahre

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Beruf/Tätigkeit: Verkäuferin/  Kassiererin

Detlef Oelsner

Alter: 58 Jahre

Familienstand:  verheiratet

Beruf/Tätigkeit:  Dipl.-Ing. Technische Gebäudeausrüstung

Manfred Rönisch

Alter: 64 Jahre

Familienstand: verheiratet

Beruf/Tätigkeit: Rentner

 

Für Quedlinburg in den Kreistag kandidieren:

Wahlbereich 6:

Susanne Seidel

Alter: 52 Jahre

Familienstand:  verheiratet, 2 Kinder

Beruf/Tätigkeit:  Lehrerin

Sebastian Petrusch

Alter: 35 Jahre

Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Beruf/Tätigkeit: Rettungsassistent

Jan Bechtold

Alter: 34 Jahre

Familienstand: verlobt

Beruf/Tätigkeit: gelernter Drucker

 

 

 

 

 

 

Stadtrat beschließt Quedlinburger Haushalt

Mit den Stimmen der CDU Fraktion hat der Stadtrat den Haushaltsplan über 45.145.900 Euro für Quedlinburg beschlossen. Fraktionsvorsitzender Ulrich Thomas sprach von einem guten Haushaltsplan, der ohne neue Schulden auskommt. „Auch Dank der gestiegenen Landeszuweisungen durch das neue Finanzausgleichsgesetz des Landes ist dies möglich. Und darüber hinaus investiert die Stadt kräftig in ihre Infrastruktur, wie die Bausubstanz der Häuser sowie in die Sanierung von Straßen. Und dabei gelingt es uns noch, über 1,8 Mio Euro Altschulden abzubauen“, so Ulrich Thomas wörtlich. Dennoch sei es wichtig, die Gewerbesteuereinnahmen weiter zu steigern. Aber nicht durch Steuererhöhungen, wie er betonte sondern durch weitere Ansiedlungen von Unternehmen in der Stadt. „Und dafür brauchen wir zusätzliche Flächen, dafür brauchen wir das geplante Industriegebiet bei Quarmbeck“, forderte er weitere Entwicklungschancen für die Welterbestadt.

Für Unverständnis sorgte SPD Fraktionsvorsitzender Christian Schickardt mit seinem Standpunkt, die SPD könne dem Haushalt nicht zustimmen weil die CDU dies ja unter dem SPD Bürgermeister Brecht auch nicht getan hätte. Leider vergaß er dabei zu erwähnen, dass die CDU seinerzeit zahlreiche Änderungsanträge eingebracht hatte, die aber stets, auch von der SPD, abgelehnt wurden. Und deswegen waren für die CDU die seinerzeitigen Haushaltspläne, die nicht ausgeglichen waren, nicht zustimmungsfähig.

Wer nun wissen möchte, wieviele Änderungsanträge die SPD Fraktion in die aktuellen Haushaltsberatungen eingebracht hat, dem kann gesagt werden:  Nicht einen...

Die in einer gemeinsamen Sitzung aller Ausschüsse der Stadt vorgestellten Pläne für die konzeptionelle Aufwertung des Areals um das ehemalige Freibad "Klietz" werden von der CDU Fraktion unterstützt. Fraktionsvorsitzender Ulrich Thomas begrüßte im Namen seiner Fraktion das Vorhaben."Auch wenn es sich um ein sehr ehrgeiziges Projekt handelt, bei dessen Vollendung man gerne wieder in einem Freibad baden ginge, sehe man gute Chancen zur Umsetzung. Der erste Schritt sieht die Schaffung von Baurecht an diesem Standort vor, welches momentan nicht gegeben ist. Dieses Baurecht ist Vorraussetzung für die Beantragung möglicher und notwendiger Fördermittel. Deswegen wir die CDU Fraktion dem erforderlichen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan am 20. Oktober im Stadtrat seine Zustimmung geben", so Thomas in einer Stellungnahme.

Zusätzliche Informationen