Harzer Schwerpunkte zur Bundestagswahl 2017

Der CDU Stadtverband Quedlinburg hatte jüngst seine Mitglieder zur einer politischen Beratung zur den Harzer Schwerpunkten zur Bundestagswahl aufgerufen. Die Grundlage war entsprechende Beschlussempfehlung des vorgelegten Entwurfs vom Kreisparteitag der Harzer CDU vom 18. November 2016. Ulrich Thomas machte als Kreisvorsitzender allgemeine Ausführungen zum Entwurf der Harzer Schwerpunkte, in dem er noch einmal die Wichtigkeit dieser Zuarbeit zum Bundestagswahlprogramm hervorhob. Mit diesen Punkten wollen die Harzer Christdemokraten Forderungen an die Bundespolitik niederschreiben und den Kurs für die kommenden 4 Jahre bestimmen.  Zu den 11 vorgelegten Punkten konnte jedes Mitglied seinen eigenen Vorschläge und Anregungen vorstellen, worüber anschließend beraten, diskutiert und abgestimmt wurde.

1.     Das klassische Familienbild ist die tragende Säule unserer Gesellschaft

2.     Moderne Bildung und Wissenschaft

3.     Bessere Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt

4.     Solide Finanzausstattung auf allen Ebenen

5.     Gute Gesundheitsversorgung auch in Zukunft

6.     Weiterer Ausbau der Infrastruktur

7.     Förderung des Tourismus im Harz

8.     Stärkung von Landwirtschaft und ländlichen Raum

9.     Flüchtling- und Asylpolitik konsequent umsetzen

10     Zuwanderung braucht klare Regeln

11.   Es gibt kein Vaterland Europa, sondern ein Europa der Vaterländer

Im Rahmen eines Kreisparteitages, der Ende Februar stattfinden wird, soll dann über dieses Papier endgültig abgestimmt werden.