Quedlinburg als Weltkulturerbe Stadt modern und zeitgemäß zu präsentieren ist ein Ziel der CDU Fraktion, insbesondere beim Thema Internet. Deswegen stellte die CDU Fraktion auf der jüngsten Stadtratssitzung den Antrag, auch in den öffentlichen städtischen Gebäude in der Stadt ein freies und kostenloses WLAN für die Quedlinburg und ihre Gäste anzubieten. Mithilfe des Harzer Freifunk Vereines gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, dieses Angebot zu realisieren. Fraktionsvorsitzender Ulrich Thomas verwies bei der Einbringung des Antrages im Stadtrat auf die breite Akzeptanz solcher WLAN Netze.So gibt es in der Stadt über 150 so genannter Knotenpunkte, über die der freie Zugang in das Internet möglich ist. Ulrich Thomas dankte insbesondere den Einzelhändlern der Stadt, die als erste diese Idee aufgegriffen und seither diesen Service auf eigene Kosten anbieten. „Das sich nun auch die Stadt Quedlinburg an dieser Initiative beteiligt, sollte für uns selbstverständlich sein“, machte Ulrich Thomas für die CDU Fraktion deutlich. Weiterhin rief er alle Quedlinburg, Gewerbetreibende, Unternehmen, Vereine und Institutionen der Stadt auf, sich auch mithilfe des Harzer Freifunk Vereines an der Bereitstellung eines kostenloses WLAN Netzes zu beteiligen. Denn umso größer die WLAN "Wolke" wird, umso besser funktioniert sie. Die CDU Fraktion dankt insbesondere den Harzern Freifunkern für die Unterstützung! Der Stadtrat stimmte bei nur einer Gegenstimme aus der BFQ Fraktion dem CDU Antrag zu.