Dr. Sylvia Marschner ist neue Stadtratspräsidentin

Dr. Sylvia Marschner heißt die neue Vorsitzende des Stadtrates von Quedlinburg. In einer geheimen Wahl setzte sie sich deutlich mit 20 zu 13 Stimmen gegenüber ihrer Gegenkandidatin von der Fraktion Bündnis90/Grüne gleich im ersten Wahlgang durch. Damit steht erstmals eine Frau dem Kommunalparlament vor. Zu den ersten Gratulanten gehörten der CDU Fraktionsvorsitzende Ulrich Thomas sowie ihr Vorgänger im Amt und heutige Oberbürgermeister der Stadt Frank Ruch. Sylvia Marschner ist verheiratet und hat drei Kinder.

Sylvia Marschner betreibt mit ihrem Mann das Hotel am Dippeplatz. Sie gehört dem Stadtrat seit 2009 an und arbeitet für die CDU Fraktion seitdem im Sozial- Kultur- und Tourismusausschuss der Stadt aktiv mit. "Die pragmatische und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit im Stadtrat zu fördern", benannte sie als eines ihrer wichtigsten Ziele. "Denn schließlich soll es es in Quedlinburg weiter vorangehe. Hierfür trägt der Stadtrat eine große Verantwortung!", so Dr. Sylvia Marschner bei ihrem Amtsantritt.

Wie wichtig diese Ziele im Quedlinburger Stadtrat sind zeigte schon das Wahlprozedere. Traditionell stellt die stärkste Fraktion in den Parlamenten auch den Präsidenten. Warum der SPD Fraktionsvorsitzende Christian Schickardt eine Kandidatin aus der Fraktion Grüne/QfW vorschlug, und dies auch noch im Namen "mehrerer Fraktionen", bleibt für den Beobachter unverständlich. Denn für welche Fraktionen er sprach (bei lediglich 13 Stimmen für seine Kandidatin) und warum er gegen den CDU Vorschlag und damit gegen die übliche Parlamentstradition war, diese Auskunft blieb er an diesem Abend den Stadträten leider schuldig.