Sehr geehrte MZ-Lokalredaktion,

die lokale Interessenlage unserer Unionsfreunde aus Ballenstedt an einer Eingemeindung von Rieder kann ich nachvollziehen. Ob die angemahnte Loyalität gegenüber dem Abstimungsergebnis der Bürgerschaft in Rieder, also nur einem der drei Partner der Verwaltungsgemeinschaft Gernrode, im Ergebnis jedoch auch positiv für die zukünftige Entwicklung der Vorharzregion insgesamt ist, muss bezweifelt werden.

Im Namen des Stadtverbandes Quedlinburg der CDU, seit 2010 vereinigt mit dem CDU Verband Vorharz ( Gernrode, Rieder und Bad Suderode) aber auch in meiner Funktion als Vorsitzender des Stadtrates der Stadt Quedlinburg kann ich versichern, dass die übergroße Mehrheit der Quedlinburger, an der Spitze der Stadtrat, nach wie vor eine Eingemeindung aller drei Orte der Verwaltungsgemeinschaft Gernrode, also Gernrode, Rieder und Bad Suderode nach Quedlinburg , als strukturpolitisch sinnvoll begrüßt und klar favorisiert.

Ein Auseinanderreißen der de facto über Jahrzehnte, nicht nur infrastrukturell, zu einer Ortschaft verwachsenden Orte Gernrode, Rieder und Bad Suderode, insbesondere die in Frage stehende Zuordnung von Rieder nach Ballenstedt, würde ein Trennung mitten durch das Wohnzimmer bedeuten und ein irrationales Gebilde, wider den natürlichen Bedingungen, entstehen lassen.
Im Gegensatz dazu garantiert eine Vereinigung aller drei Orte mit Quedlinburg die Bewahrung gewachsener Strukturen und die Fortsetzung der unterbrochenen guten Zusammenarbeit.
Die Feuerwehren und großen Vereine der vier Orte bezeichneten die Zusammenarbeit in der Einheitsgemeinde Quedlinburg sogar als ausgezeichnet. Wiederholt bedankte sich der Bürgermeister von Gernrode und Vorsitzende der Ortschaftsfraktion im erweiterten Stadtrat  Quedlinburg, Herr Kunze in den gemeinsamen  Stadtratssitzungen für die gute Zusammenarbeit.

Aus diesen Gründen haben wir auch die Landtagsabgeordneten gebeten, dass Sie weiterhin das große Ganze - eine leistungsstarke Harzregion -  im Blick  haben und Bestrebungen nach Kleinstaaterei zurückweisen.

Frank Ruch
Vorsitzender des CDU Stadtverbandes