Die geplante Ansiedlung eines dm Drogeriemarktes in der Steinbrücke ist leider in weiter Ferne gerückt. Nach einer intensiven Debatte entschied der Stadtrat mehrheitlich, den für die Ansiedlung notwendigen Einbau auf der Hofseite nicht zuzulassen. Die CDU Stadtratsfraktion bedauert diese Entscheidung.

Fraktionsvorsitzender Ulrich Thomas appellierte im Vorfeld der Abstimmung nochmals an alle Stadträte, diese Ansiedlung positiv zu begleiten. Gründe hierfür gäbe es genügend, betonte Thomas und erinnerte an die vielen zusätzlichen Auflagen, die Besitzer und Bewohner eines Fachwerkhauses in der Innenstadt bereit sind, mit Blick auf den Erhalt des Weltkulturerbes, in Kauf zu nehmen. Das fängt bei den Auflagen der Sanierung an und setzt sich bei den oft nicht vorhandenen Stellplätzen und Zufahrten zur eigenen Wohnung fort. Nun mute man ihnen auch noch weite Wege zum Einkaufen zu, so Thomas weiter.

Auch die Einzelhändler der Stadt sind von dieser Entscheidung negativ beeinträchtigt, denn ein zusätzlicher Drogeriemarkt in der Steinbrücke hätte 180-200 Kunden mehr pro Tag in die Innenstadt gezogen. Und dies alles, weil 150 m² großer Anbau auf einer Hofseite den  Weltkulturerbestatus der Stadt Quedlinburg gefährden soll. Aus Sicht der CDU Fraktion nicht nachzuvollziehen, insbesondere wenn man dabei den gerade fertig gestellten Neubau in der Carl Ritter Strasse betrachtet! Insgesamt gesehen wieder ein schlechtes Signal an Investoren der Stadt sowie an die einheimische Bevölkerung. Da die Abstimmung in namentlicher Reihenfolge erfolgte, im Anhang das genaue Abstimmungsverhalten der einzelnen Fraktionen.

Die geschwärzten Namen haben an der Abstimmung nicht teilgenommen.