Haushalt der Stadt Quedlinburg beschlossen

Der erste Haushalt der neuen Einheitsgemeinde Quedlinburg wurde mit den Stimmen der CDU Fraktion beschlossen, nachdem ein CDU Änderungsantrag im Stadtrat die Mehrheit fand.  So wird die Kleersgrundschule für einen wichtigen  Werken- Gestaltungsraum 25.000 Euro bereits aus dem jetzt beschlossenen Haushalt erhalten. Somit ist es möglich, rasch die Lernbedingungen für die Grundschüler  zu verbessern.

Als vorletzte Kommune im Harzkreis kann nun auch Quedlinburg die kommenden finanziellen Aufgaben angehen, auch wenn sich der Schuldenberg weiter vergrößert.
Aber wichtige Investitionen müssen realisiert werden, einige Konjunkturprogramme müssen bedient werden.

Auch die erhebliche Schwierigkeiten bei der Zusammenführung der Verwaltungen waren anzuerkennen . So wurden viele wichtige Unterlagen aus den neuen Ortsteilen durch die Ortsbürgermeister Rößling, Sauer und Kunze viel zu spät dem Quedlinburger Rathaus für eine Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Und es wurde ein erster Vorteil der Eingemeindungen von Rieder, Gernrode sowie Bad Suderode deutlich, so gibt es knapp 1,2 Mio € mehr an Landeszuweisungen. Diese Geld wird auch dringend benötigt!

Abzuwarten bleibt der Umgang mit dem Kurzentrum in Bad Suderode. Diese finanzielle Belastung von ca. 1 Mio € pro Jahr ist einer Stadt wie Quedlinburg nicht zumutbar.