Bereits im Dezember 2010 verständigten sich die Ortsvorstände der CDU Quedlinburg und des CDU Verbandes Vorharz , welcher die CDU Mitglieder der Orte Gernrode , Bad Suderode und Rieder vereinigt, in einer gemeinsamen Beratung auf eine Vereinigung Ihrer Verbände im ersten Halbjahr 2011.
Traditionell beschließt der Ortsvorstand Quedlinburg der CDU auf einer der ersten Sitzung des Jahres, den Veranstaltungskalender für das ganze Jahr.

Nachdem das erste Viertel des Jahres ganz im Zeichen der Landtagswahl stand, soll als weiterer Höhepunkt der CDU Quedlinburg am 18.Mai 2011 die Vereinigungsversammlung zwischen dem Ortsverbänden  Quedlinburg und Vorharz in Gernrode stattfinden.
Damit werden auch auf der Ortsverbandsebene wie schon jetzt auf der Ebene der Stadtratsfraktion die Kräfte vereinigt. Der  Ortsvorsitzende der CDU Verbandes Vorharz, Herr Egbert Thiele ist bereits seit der ersten gemeinsamen Stadtratssitzung am 03.02.2011  als Mitglied der CDU Fraktion im Stadtrat der Stadt Quedlinburg tätig, die damit auf 11 Mitglieder angewachsen ist. Herr Thiele vertritt mit der Unterstützung der gesamten Fraktion die Interessen der neuen Ortsteile  Gernrode, Bad Suderode und Rieder im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Bauausschuss.

Zentrales Element im jährlichen Veranstaltungskalender  des  Ortsverbandes Quedlinburg der CDU sind traditionell vier offene Themenversammlungen für alle Mitglieder und Freunde.  Besonders bewährt hat sich dabei die Verknüpfung von kulturellen Angeboten mit neuesten kommunalpolitischen Informationen und Diskussionen. Vorbereitend werden hierfür über das Jahr bis zu zehn Vorstandssitzungen durchgeführt.

Darüber hinaus stärken Skat- und Tennisturniere, gemeinsame Aktionen wie die Herausgabe und Verteilung des Stadtboten, der jährliche Frühjahrsputz, die Teilnahme am Denkmalfrühstück oder die traditionelle Weihnachtsfeier das  Zusammengehörigkeitsgefühl.

Ergänzt wird der Veranstaltungskalender der Quedlinburger CDU durch die Events der Quedlinburger Regionalgruppe der Jungen Union unter Leitung von Falk Helge Streubel und der Schülerunion mit Ihrem Vorsitzenden, Paul Seidel. Beispiele hierfür sind das Beachvolleyballturnier oder die Lan -Partys.