Gernröder nun Quedlinburger Stadtrat

Vor der ersten Sitzung des durch die Eingemeindung von Rieder, Gernrode und Bad Suderode auf 45 Stadträte gewachsenen Quedlinburger Stadtrates zeichnen sich erste Personalentscheidungen ab. So wird Egbert Thiele aus Gernrode der CDU Ratsfraktion beitreten, auch wenn er noch immer die juristische Klärung des Versagens zur Bildung einer Einheitsgemeinde Gernrode verfolgt. "Wir freuen uns über die Verstärkung", begrüßte Fraktionschef Ulrich Thomas das neue Fraktionsmitglied. "Egbert Thiele hat sich bereits im Kreistag für Quedlinburg engagiert. Nun wird von seiner Kompetenz unsere Fraktionsarbeit im Stadtrat profitieren, insbesondere wenn es um Probleme und anstehende Entscheidungen in Gernrode geht. Außerdem wird Thiele im Haupt- und Finanzausschuss mitarbeiten. Schließlich wolle man auch die neuen Orte in der Einheitsgemeinde weiter voranbringen", führte Thomas weiter aus. Bei einer gemeinsamen Besichtigung eines Lagerplatzes des Gernröder Bauhofes zeigten sich dann mit Blick auf dessen Zustand erste Arbeitsfelder. Außerdem müsse man sich nun im Quedlinburger Stadtrat mit den noch offenen, weil vertagten Beschlussvorlagen aus den neuen Orten beschäftigen.