Fehlende Planungen bereiten Sorge um Geldabfluss

Der für die Stadt Quedlinburg sehr erfreuliche Geldregen von Bund und Land ermöglicht nun, bauliche Sorgenkinder der Stadt wie Schlossberg oder auch den Markt endlich grundhaft instand zu setzen. Allerdings ziehen erste Wolken am blauen Sanierungshimmel

Quedlinburgs auf. Auf Nachfrage der CDU Fraktion, ob denn schon alle nun vorhandenen Finanzmittel, für das Jahr 2009 immerhin stolze 2,5 Mio €, schon mit konkreten Planungen von Baumaßnahmen untersetzt sind, kamen seitens der Stadtverwaltung leider nur ausweichende Antworten. Das Spektrum reichte von „Wir werden alles versuchen“ bis „sicher können wir das nicht zu sagen“. Nachdem die CDU bereits zu Beginn des Jahres klare Konzepte gefordert hatte, werden genau diese Planungen jetzt schmerzlich vermisst. Ist die Stadtverwaltung nicht in der Lage, das bereitgestellte Geld sinnhaft für dringende Sanierungsmaßnahmen auszugeben? Während das Landkreiseigene Bildungshaus „Carl Ritter“ in Regie eines Vereines (!) bereits umfänglich saniert wird fehlen in der hauptamtlichen Verwaltung Quedlinburgs offenbar klare Planungen für Baumaßnahmen. Zu wünschen ist es aus Sicht der CDU Fraktion unserer Stadt, das diese nun schnellstens erstellt werden und die Gelder- übrigens auch im Interesse der hiesigen Wirtschaft- noch in diesem Jahr investiert werden! Alles andere wäre nicht hinnehmbar.