Etwa 150.000 € Wird die Stadt Quedlinburg mit der jüngst eingeführten Kurtaxe 2009 einnehmen. Dieses Geld soll in erster Linie für Maßnahmen der touristischen Infrastruktur genutzt werden. So sollen 66.000 € der QTM zu Verfügung gestellt werden. Die Quedlinburger Tourismus- und Marketinggesellschaft zieht im Auftrag der Stadt die Beiträge ein und benötigt für das extra eingestellte Personal 36.000€, inclusive Sachkosten. Jeder 5. Euro verschwindet also, ohne eine sichtbare Wirkung zu erzielen. Die Stadträte im Aufsichtsrat werden hier gefordert sein, eine genaue Kostenkontrolle zu gewährleisten. Die übrigen 84.000 €

werden aufgewendet, um die folgenden Ausgaben der städtischen Aufwendungen für die Herstellung, Anschaffung, Erweiterung, Verbesserung, Erneuerung und Unterhaltung ihrer Einrichtungen, die dem Tourismus dienen, mind. teilweise zu decken.
darunter:u.a. Förderung einer auf den Tourismus angelegten Infrastruktur, überörtliche/örtliche Ausschilderung von Sehenswürdigkeiten der Stadt, Fußgängerleitsystem, Stadtmöblierung, Stadtpläne, Infotafeln, Stehlen „Gartenträume“ Museumsführer, Infomaterial (mehrsprachig), museale Ausstellungstexte (mehrsprachig), Förderung musealer Sonder-/Dauerausstellungen, Förderung von Kulturveranstaltungen und Märkten, Konzepterstellung, Beratungskosten, Gutachterkosten

Nach Ansicht der CDU Fraktion war die dargestellte Mittelverwendung viel zu pauschal und nicht ausreichend transparent.. Fraktionsvorsitzender Ulrich Thomas stellte deswegen den Änderungsantrag, die Gelder "im Einvernehmen mit dem Kultur- und Tourismusausschuss der Stadt" zu verteilen."Wir haben im Stadtrat die Einführung der Kurtaxe beschlossen, da ist es auch unsere Pflicht, den effektiven Einsatz dieser Gelder zu sichern", argumentierte Thomas. Der Stadtrat folgte diesem Ansinnen mehrheitlich. So wird der Ausschuss unter Leitung von Frau Dr. Marschner in Abstimmung mit der Verwaltung über die Mittelverwendung entscheiden.

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