Diese etwas abgewandelte Form des Anfangs von Goethes Vierzeiler soll die Einstimmung auf eine ganz besondere Mitgliederversammlung sein, bei der wir den Sternen ein Stück näher gekommen sind.

Auf dem „kleinen Strohberg“ erwartete uns am letzten Mittwoch Herr Brücke und sein Team vom Sternwarte Verein e. V.

Der Blick von dort über Quedlinburg bedarf keiner Worte, das Foto spricht für sich.

In einem sehr interessanten Vortrag informierte uns Herr Brücke über bereits vorgenommene und für alle ersichtliche Baumaßnahmen sowie noch zu tätigende Maßnahmen, für die Sternwarte in Quedlinburg.

Von den bisherigen Arbeiten konnten wir uns nach dem Vortrag schließlich selbst überzeugen. Da war auch etwas Mut gefordert, denn es ging durch einen Schacht hinab in die Tiefen des Wasserspeichers, der seinerzeit gemeinsam mit dem Bau des alten Wasserwerkes für Quedlinburg errichtet wurde und der nahe gelegenen Siedlung auf dem Münzenberg diente.

Imposant und schön, auch hier lassen wir Bilder sprechen …

Von der Tiefe ging es dann auf den bereits mit sehr viel Eigeninitiative umgebauten und  Denkmal geschützten Wasserturm. Dieser hat bereits eine Sternwartenkuppel, die der Verein vor der Verschrottung gerettet hat und die bereits die Sternenwarte als solches erkennen lässt.

Mit einem Polittalk und einer kleinen Stärkung ließen wir den Abend dann mit vielen neu gewonnen Eindrücken und Informationen ausklingen.

Ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal an Herrn Brücke und dem Sternwarteverein e. V. Quedlinburg für diesen schönen Abend.